Wie man neben Energie einsparen, noch mehr Geld sparen kann - Elimatio

Direkt zum Seiteninhalt

Wie man neben Energie einsparen, noch mehr Geld sparen kann

Sammelsurium
Ein Self-made Milliardär wurde einmal gefragt, wie er es schaffte, seine erste Million zu verdienen.
»Ich habe immer weniger Geld ausgegeben, als ich hatte.«
»Der hat gut reden«, denkst du, »sicher hat er schon immer gut verdient.«
Du kann gar nicht weniger Geld ausgeben. Ist es nicht so, dass oft dein Geld nicht bis zum Monatsende reicht, und das Kontokorrent bis zum Limit ausgereizt ist?
Wie willst du unter diesen Umständen speren?
Nachfolgend einige Hinweise, die du möglicherweise in die Tat umsetzen kannst.
"Arm an Begierden macht reich an Vermögen." (Schlesisches Sprichwort)
Halte einen Augenblick inne und denke über dieses Zitat nach.

Ja, wir haben alle Wünsche und Verlangen, die wir uns erfüllen wollen. Dabei möchte ich hier nicht auf große Wünsche wie ein Eigenheim oder ein neues Auto abzielen. Wobei grade beim Autokauf ein erhebliches Sparpotential besteht, wenn man sich die Zubehörliste ansieht.
Vom Hersteller wird bewusst auf das Begehren nach einer besonderen Ausstattung gezielt, setzt man sich doch damit von anderen Besitzern des gleichen Modells ab. Der Autoverkäufer eines namhaften Unternehmens verriet mir, dass am nackten Modell, also in der Basisausstattung, nichts verdient wird, sondern die Höhe der Gewinnmarge fast ausschließlich vom Zubehör bestimmt wird.  Deshalb werden Verkäufer speziell auf den Verkauf von Zusatzausstattungen geschult.

Zunächst aber zum Einsparpotential bei den Energiekosten. Danach einige Anregungen darüber, welche täglichen Einsparungen in zwei weiteren Bereichen möglich sind, die in der Summe mönatlich einige hundert Euro ausmachen können.
Wie kann man Energie und dadurch Kosten sparen?
Wenn man Ratschläge zu Einsparung von Heizenergie hört, geht es ja in erster Linie immer um Dämmung des Hauses, Austausch der Fenster, Isolierung des Dachs und natürlich auch um Photovoltaik und Erneuerung der Heizungsanlage,
Abgesehen davon, dass man während der Heizperiode keine Heizanlage erneuern kann, kommt hinzu, dass man für alle empfohlenen Maßnahmen kaum Handwerker bekommt und, trotz Zuschuss der KVB, zunächst einmal das notwendige Kapital zu Verfügung haben muss.
Auch sind diese Maßnahmen für den kommenden Winter nich wirklich relevant wenn es um das, jetzt notwendige, Energiesparen geht.
Nachfolgend deshalb einige Ratschläge zum Sparen von Energie und damit von Energiekosten.
Reinigung der Heizung.
Im Laufe des Jahres hat sich an den Heizelementen in der Heizung jede Menge Staub angelagert. Mit etwas technischem Verständnis und einem Staubsauger, kann man Abhilfe schaffen. Eine fachmännische Reinigung ist ebenfalls möglich, falls man sich nicht mit der Heizungsanlage auskennt.
Absenkung der Vorlauftemperatur.
An jeder Heizung lässt sich die Vorlauftemperatur regeln. Unter der Vorlauftemperatur versteht man die Wassertemperatur, die von der Heizung zu den Heizkörpern geschickt wird.
Grade in der Übergangszeit, ist diese in vielen Fällen zu hoch eingestellt. Wenn draußen keine Minuetemperaturen herrschen reichen nach meiner Erfahrung 30 - 40 Grad Celsius völlig aus, um ein angenehm warmes Wohnklima zu erzeugen.
Hinweis: Ich wohne in einem Altbau mit Einscheibenfenstern und miserabler Außendämmung.
Falls Sie in einem Mietshaus wohnen und keinen Einfluss auf die Einstellung der Vorlauftemperatur haben, regeln Sie die Heizkörperventile möglichst weit nach unten. Hier sollten Sie für jeden Heizkörper optimale Einstellung ermitteln. Die pauschale Einstellung nach der auf dem Drehventil angegeben Skala von 1 - 5 sind wertlos, da jeder Heizkörper auf Grund der jeweiligen Lage individuell regelt. Testen ist hier angesagt.
Nachtabsenkung oder Nachtabschaltung?
Pauschale Empfehlungen sind bei dieser Frage nicht möglich, da jedes Haus, jede Wohnung über einen anderen energetische Zustand verfügt. Unter energetischen Zustand versteht man Wärmedämmung und auch art der Heizungsanlage.
Hilfreiche Informationen finden Sie  >>>HIER<<<

Allgemeine Ratschläge
Zimmertüren immer geschlossen halten.
Unbenutzte Räume nicht beheizen.
Wenn sich tagsüber niemand im Haus befindet Nachtabsenkung aktivieren, bzw. Thermostatventile der Heizkörper auf niedrigere Temperatur einstellen.
Denken Sie auch an die Stromkosten
Ich denke, Sie haben bereits alle Leuchtmittel durch LED-Birnen ersetzt und schalten das Licht beim Verlassen des Raums immer aus.
Woran kann man sonst noch sparen?
Zurück zum Seiteninhalt